Professionelles SEO

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist komplex. Es wäre daher vermessen und kaum seriös, würde man durch schlichte Formeln oder Aktivitäten Wunder versprechen. Vielmehr geht es um eine ganzheitliche Sicht und die individuelle Betrachtung des Einzelfalls. Das ist professionelle Suchmaschinenoptimierung. Eine Übersicht der unterschiedlichen Faktoren hilft, den Sachverhalt besser nachzuvollziehen:

Zusammenfassung der wichtigsten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung

Recherche und Bewertung, beinhaltet

  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Keywordanalyse bzw. Bewertung bei vorgegebenen Keywords
  • Potenzial- / ROI-Analyse (Budget-Ermittlung)

 Maßnahmen / Empfehlungen Onpage-Optimierung 

  • Technisch
  • Strukturell
  • Inhalte (Keyword-Dichte und interne Verlinkung)
  • ggfs. Gestaltung

 Maßnahmen / Empfehlungen Offpage-Optimierung (Aufbau von Backlinks)*

  • Suchmaschinen-Indexierung (Google und weitere Suchmaschinen wie Bing)
  • Gastbeiträge und Pressetexte
  • Social Media Kanäle
  • Recherche und Ermittlung von themenrelevanten Backlink-Quellen
  • Konzept und Umsetzung der für Sie passenden Strategie
  • Backlink-Analyse und -Nachbau von top platzierten Wettbewerbsseiten
  • Natürlich wirkender und Google-konformer Backlinkaufbau*

 Monitoring und Reporting 

  • Ranking / Keyword-Monitoring
  • Backlink-Monitoring
  • Wettbewerbs-Monitoring
  • Traffic und Conversion Rate
  • Report / Berichte

Professionelle Onpage-Optimierung für 1-A-Seiten-Ranking

Alle Internetnutzer greifen zum Auffinden von gewünschten Informationen im Internet auf Suchmaschinen zurück. Hierbei werden speziell stets die Suchergebnisse angeklickt, die bei Google und Co. ganz weit vorne im Suchmaschinen-Ranking stehen. Damit nun eine Internetseite möglichst hoch gerankt wird, ist jedoch eine professionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung äußerst wichtig. Hier ist nun unsere Agenturleistung für Internetseitenbetreiber sehr von Nutzem, da wir jede Seite je nach Content so optimieren können, dass sie ein Top-Ranking vorweist und ganz sicher von einem Internetuser bei seiner Internetsuche nicht übersehen wird.

Denn der Content einer Seite wird von uns stets dahingehend optimiert, dass die jeweiligen gewünschten Suchmaschinenbegriffe (Keywords) bestmöglich auf suchmaschinenrelevante Kriterien hin ausgerichtet sind. Absolut zentral ist hierbei die richtige Keyword-Anzahl im Verhältnis zur Gesamtwörtermenge (Keyword-Density), da eine Suchmaschine nur wirklich Onpage-Content berücksichtigt, der eine sehr gut ausgewogene Suchwortdichte hat. Darüber hinaus ist für eine professionelle Onpage-Optimierung bei mehreren Keywords eine genaue Anordnung im Text sehr wichtig und auch, dass bei der Überschrift die gewünschten Suchmaschinenbegriffe möglicht gleich am Anfang stehen und diese wie der ganze Text ein hohes sprachliches Niveau vorweist. Natürlich umfasst unsere Agenturleistung hierbei auch, dass jede von uns Onpage optimierte Internetseite ebenfalls inhaltlich auf den Punkt das wiedergibt, was der Seitenbetreiber darin anderen vermitteln möchte.

Um speziell dafür zu sorgen, dass Ihre eigene Homepage nicht in der großen Masse an Internetseiten gänzlich verschwindet, nur weil sie bei sämtlichen Suchmaschinen sehr schlecht gerankt wird, ist unsere professionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung genau das Richtige. Denn wir garantieren dadurch, dass Ihre Internetseite nicht eine x-Beliebige bleibt, sondern mit einem 1-A-Ranking eine Seite mit 1-A-Klicks wird.

 

Was ist für die SEO-Kalkulation zu beachten?

Wenn Sie eine aussagekräftige Kalkulation für die Suchmaschinenoptimierung aufstellen wollen, müssen Sie berücksichtigen, dass auch externe Dienstleister mit ins Boot gehören. Die folgende Übersicht hilft Ihnen, einen Eindruck davon zu bekommen, in welchen Bereichen Sie konkrete Unterstützung vom Fach benötigen:

Texte

  • Onpage – Homepage
  • Presse – PR-Portale
  • Blog – Beiträge und Kommentare
  • Link-Content – Beiträge mit Verlinkung zu Ihrer Homepage
  • Social Media  – Meldungen in Facebook, Twitter und Co.

 Websites (Ausbau der Homepage, z. B. Landingpages sowie Satelliten- und Microsites)

  • Server / Hoster
  • Webdesigner
  • Programmierer
  • Grafiker

 SEM – AdWords (flankierende Maßnahme)

  • Keywordrecherche (speziell zu AdWords)
  • Anzeigen- / Kampagnenverwaltung
  • Anzeigen-Texte
  • Landingpage-Optimierung
  • Conversion-Rate-Messung
  • Conversion-Rate-Optimierung

 Linkkauf

  • Presseverteiler
  • Kostenpflichtige Kataloge
  • Blog-Beiträge
  • Content-Links (verglb. Blog-Beiträge)
  • Text-Links
  • Presellpages (Unterseiten von „starken“ Websites)

Linkbait

  • Whitepaper
  • E-Book
  • Grafiken (z. B. Schaubilder)
  • Software
  • Gewinnspiel
  • Hype-Themen

Sie müssen nicht alles gleichzeitig machen – und nicht alles macht für Sie Sinn oder wäre ratsam. Suchmaschinenoptimierung wird allerdings nicht mal eben „mit links“ gemacht, sondern eine gute Vorbereitung und noch bessere Begleitung sind Schlüssel zum Erfolg. Externe Profis gehören dazu, wenn Sie sich auf den Weg in Richtung der vorderen Plätze der Suchmaschinen machen wollen.

Durch professionellen Linkaufabau im Google-Ranking steigen!

Damit eine Internetseite bei einer Suchmaschine sehr weit vorne zu finden, ist eine professionelle Offpage-Optimierung durch relevanten Linkaufbau zwingende Voraussetzung.

Genau hier setzt unsere Agenturleistung ein. Denn wir sorgen durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschineoptimierung nicht nur dafür, dass Ihre Internetseiten durch unsere Onpage-Leistungen optimal indexiert und bewertet werden, sondern auch mittels unserer gezielt eingesetzten Linkbuildings in den Google-SERPs (Search Engine Result Pages) nachhaltig gut postioniert sind.

Relevante Backlinks
Dies geschieht dadurch, dass wir mit anderen seriösen und vom Thema her passenden und dadurch relevanten Internetseiten für Sie externe Links (Backlinks) aufbauen, die beim Anklicken stets auf Ihre Internetseite führen. So profitieren Sie indirekt von bereits etablierteten Internetseiten als die Ihrige, da nicht nur Internetbesucher von dort auch zu Ihrer Seiten gelangen können, sondern Google diesen Links einen Wert zuweist, der wichtig für die Relevanz und damit Positionierung ist.

Natürlicher Linkwachstum
Die Qualität unserer Maßnahmen zeichnet sich durch unsere Sorgfalt aus. Wir achten ganz besonders darauf, dass der Linkwachstum zu Ihren Seiten natürlich wirkt. Dabei ist das richtige Verhältnis zu den bereits bestehenden Backlinks, wie auch die Beachtung des gesunden Link-Mix aus verschiedenen Quellen ganz entscheidend dafür, nicht in Gefahr zu raten von Google abgestraft zu werden.

Themenrelevante Blogs und Social-Media, beziehen wir natürlich bei den Backlink-Maßnahmen gezielt mit ein.

Content-Generierung
Content is King! Sprich Inhalte, Inhalte und noch mal Inhalte schaffen! Das gilt nicht nur für die eigenen Seiten, sondern auch im Backlinkaufbau! Unsere SEO-Texter platzieren nicht nur hochwertige Artikel auf relevanten Seiten, sondern bauen mit der richtigen Content-Marketing-Strategie, die bis in die klassische PR geht, Qualität auf, mit der wir Ihre Website dauerhaft auf Top-Positionen bringen.

*Gerade nach diversen Google-Update ist im Backlinkaubau eine besondere Sorgfaltspflicht unabdingbar. Wir ermitteln die passenden Quellen für Ihre Backlinks – damit Sie keine bösen Überraschungen erleben!

Fragen und Antworten (FAQ):

Viele Websites und Shops sind zum einen abhängig von Empfehlungen, zum anderen von der Online-Expertise, also dem Fachwissen, das potenziellen Interessenten, Kunden, Mandaten oder Patienten im Internet auf Sie aufmerksam macht. Je nach Fachgebiet, stehen Sie allerdings im Wettbewerb mit unzähligen Konkurrenten. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Webauftritt nicht nur die richtige und vertrauensgewinnende Ansprache finden, sondern in Ihrer Branche und Region, zu Ihren Themen, auch sehr gut gefunden werden.

Entscheidend ist, die richtige Ansprache zu finden, die beim potenziellen Kunden Vertrauen weckt. In den meisten Fällen wird der Suchende versuchen nicht nur Antworten, sondern natürlich den passenden Dienstleister für sich zu finden. Und das im Zweifel so schnell wie möglich.

Das bedeutet, dass neben der eigentlichen SEO-Arbeit (kurz gesagt: die Keyword-Fokussierung) eine sehr gute Erreichbarkeit (einfache Kontaktaufnahme) und die Unternehmens-Vorstellung thematisch gut strukturiert sowie formuliert sein sollte, damit der Websitebesucher nicht von Textwüsten oder für Laien schwer verständlichen Formulierungen erschlagen wird, sondern das schnell findet, was dieser benötigt.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sorgt nicht nur für eine gute Platzierung und damit Sichtbarkeit einer Website oder Shops, sondern die ersten Ränge unter Google suggerieren dem Suchenden auch eine hohe fachliche Reputation. Das bedeutet, es hat sich im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte die Vorstellung durchgesetzt, wer ganz oben ist, ist vermutlich auch der „Beste“ im gesuchten Bereich. Hinzu kommt, dass eine hintere Platzierung quasi gleichbedeutend mit Unsichtbarkeit ist.

Zusammenfassend, eine gute Platzierung in der Suchmaschine erleichtert nicht nur das Gefunden werden, sondern gibt, quasi als Bonus, gleichzeitig einen Vertrauensvorschuss mit.

Das lässt sich pauschal nicht seriös sagen. Die Schwerpunkte, Nachfrage und Wettbewerbssituation sind zu unterschiedlich. Hinzu kommt, ist man eher regional, also z.B. ob im Raum Frankfurt oder in einem Landkreis, wie Bad Hersfeld, oder deutschlandweit ausgerichtet ist. Nicht zuletzt die Begriffe (Keywords) selbst, mit denen man gefunden werden will. Alles Faktoren, die den Aufwand und damit den Preis beeinflussen.

Eine kleine Hilfe, wenn auch eher als Spielerei zu sehen, kann der „Rechner“ unter https://howmuchtorank.com/de/ sein.

So wird für „Fachanwalt Arbeitsrecht“ unter Google.de mit der Lokalisierung Frankfurt am Main mit Kosten von 1.100,- € ausgewiesen, um bei einer 50% Chance unter die Top 10 zu kommen (Stichtag 4.8.21).

Ergänzen Sie das Keyword „Fachanwalt Arbeitsrecht“ mit „Frankfurt“, reduzieren sich die Kosten auf 700,- € und die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Top 10 steigt auf 60% (Stichtag 4.8.21).

Die Aussagekraft dieses Tools ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber zum Ausprobieren mit verschiedenen Begriffs-Kombinationen, um eine allererste preislichen Orientierung zu bekommen, durchaus brauchbar. Alles weitere sollte selbstverständlich individuell geklärt werden.

Wir betreuen und beraten Unternehmen, Vereine, Kanzleien, Ärzte etc. unterschiedlichster Fachrichtungen seit 1996, also quasi seit Beginn des Internetzeitalters. Nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern ganz Deutschland, Europa, Asien und USA. Aufgrund unserer jetzt 25 jährigen Erfahrung wissen wir daher ganz genau, worauf es bei erfolgreichen Internet-Auftritten  ankommt. Wir kennen nicht nur die Bedürfnisse der Website-Betreiber, sondern gerade auch die der Internet-User, damit diese zu Ihnen finden!

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