Usability-Check Kreuzfahrten-Portal

Usability-Video Kreuzfahrten-Sonderpreise.de

[jwplayer file="https://www.ffm-crossmedia.de/check-video/kreuzfahrten-sonderpreise-ui-chek-01.mp4"]

Testszenario:

URL: http://www.kreuzfahrten-sonderpreise.de

Szenario: Du möchtest für vier Personen (2 Erwachsene, 2 Kunder U18) eine Aida-Kreuzfahrt inkl. New York (USA Ostküste) mit Außenkabine buchen.

Aufgabe1: Gehe auf Kreuzfahrtangebote Aida.

Aufgabe2: Suche eine passende Aida-Kreuzfahrten (New York, USA Ostküste) zu einem für Dich passenden Zeitraum aus.

Aufgabe3: Informiere Dich über Route und Schiff.

Aufgabe4: Suche eine passende Außenkabine (Preis egal) für 2 Erwachsene und 2 Kinder (unter 18) und gehe zur Buchungsanfrage. Fertig.

 

Test-Datum: 04.08.2011

 

Testername: Sandra P-

Geburtsdatum: 02.08.1974

Interneterfahrung: Mittel

 

Die schriftlichen Fragen:

Frage 1: Wir bewertest Du den ersten Eindruck der Seite und die Benutzerführung?

Ich fand den ersten Eindruck nicht ganz so gut, die Seite wirkte auf mich sehr überladen und eng. Es werden sehr viele Informationen auf einmal präsentiert. Die Schrift ist sehr klein.

Die Benutzerfühtung wargut und recht einfach in der Handhabung.

 

Frage 2: Was hat Dich am meisten verunsichert? Wo wärst Du normalerweise von der Seite abgesprungen?

Für mich war es einfach zuviel Text. Ich möchte auf Webseiten nicht so viel lesen, ich nutze das Internet damit es eigentlich schneller geht.

Ich fand die Buchung der Kabine sehr unübersichtlich, da wäre ich vermutlich abgesprungen.

 

Frage 3: Wie wirkt die Seite auf Dich? Steht die Angebotsvielfalt oder eher die günstigen Preise im Vordergrund? Oder weder noch?

Für mich ist die Angebotsvielfalt am wichtigsten. Der Preis ist zweitrangig, da man für eine Kreuzfahrt eine bestimmte Summe einplant.

 

Frage 4: Was würdest Du verbessern, was fehlt Dir? (z.B. Bewertungen, Erfahrungsberichte, mehr Informationen, mehr Fotos, Kontaktmöglichkeit, Hilfestellung, Live-Chat etc.)?

Ich würde versuchen den Text zu reduzieren und die Seite optisch zu vergrößern.

Bei der Buchung der Kabine fehlte mir eine Art “weiter” Button, da bin ich im Vorgang hängen geblieben.

 

Direkter Kontakt zu uns:

Ihr Name *

Ihre Email Adresse *

Ihre Kurzmitteilung

Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie den nachfolgenden Code ein
captcha

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.