Windows 10 und die Shift-Taste

Microsoft hat sich mit dem kostenfreien Ausrollen des Betriebssystems Windows 10 eine riesige Beta-Tester-Gemeinde herangezüchtet. Moment, die gab es bei Microsoft schon immer (wie auch übrigens bei den anderen bekannten Betriebssystemen). Nur lässt man sich normalerweise Zeit, bis ein System stabil läuft, denn das alte IT-Gesetzt „Never change a running system“ gilt immer noch. Zumindest so lange, so lange eine Software oder Betriebssystem vom Anbieter unterstützt wird. Siehe Windows XP.

Wir haben einige Rechner und Arbeitsplätze auf Windows 10 umgestellt. Eigentlich sind wir zufrieden, bis auf einige Fehler, die uns zum Wahnsinn getrieben haben…

  1. Die Startleiste geht auf einmal nicht mehr. Ein Fehler der oft und zumeist auf Notebooks bei uns auftaucht. Besonders gerne dann, wenn man das mobile Arbeitsgerät einfach zuklappt anstatt „ordnungsgemäß“ herunterfährt. Aber auch normales Runterfahren verhindert den Fehler nicht immer. Startet man den Rechner über Strg.+Alt+Entf. neu, denkt man, es sei geschafft. Doch nach Neustart erscheint die Fehlermeldung „Schwerwiegender Fehler: Das Menü Start und Cortana funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.“ und nichts geht mehr…
  2. Anmeldung nicht mehr möglich, trotz richtiger Login-Daten oder auch wenn Login deaktiviert ist. Windows 10 gibt die Fehlermeldung „Handle ist ungültig“ aus. Ein Login in das System schlicht unmöglich…

Bevor Sie verzweifeln und den vielen gut gemeinten Ratschlägen in den Foren folgen wie Antivieren-Programm entfernen, Windows Neuinstallation, Windows Downgraden (sofern noch möglich), Gerät an die Wand werfen oder Apple verwenden – die Lösung ist mega simpel und in beiden Fällen die Shift-Taste!

Per  Strg.+Alt+Entf. oder auf Anmeldebildschirm rechts das Power-Symbol klicken und „Herunterfahren“ und die Shift-Taste (linker Pfeil nach oben) gleichzeitig drücken. Das war’s! Man will es kaum glauben. Meistens hat man dann Ruhe. Wenn nicht, einfach wieder Herunterfahren+Shift.

power-win10

 

19 Kommentare

  1. bin nun auch endlich auf windows 10 umgestigen und muss sagen, dass die oben geannte problematik noch nicht hatte.
    aber gut zu wissen was zu tun ist falls es auftritt :)

  2. Sehr interessanter und toller Artikel, vielen Dank!

    Wann gibts mal wieder was neues?

  3. Hey, Windows 10 ist jetzt offiziell verfügbar :)

    Liebe Grüße!

  4. Nach langem hin und her habe ich den Schritt gewagt und habe auf Windows 10 gewechselt. Ich bereue es keine Sekunde. Es läuft sehr stabil und finde es sehr intuitiv.

  5. Wie genau findet man so etwas denn heraus? ;-)

  6. Interessanter Artikel, danke dafür. Ich werde definitiv unsere alte Computermöhre mit dem neuen Windows 10 nicht mehr ausstatten. Der Umstieg damals von Win XP auf Vista war schon ne totale Katastrophe. Da setze ich lieber auf nen neuen Rechner wo von Anfang an alles passt.

  7. Problemlösungen können so einfach sein! ;D Vielen Dank für den Tipp! Ich war schon am verzweifeln vor dem Laptop meiner Freundin.

  8. Komischerweise funktioniert bei mir der Media Player auf Win 10 nicht mehr, hat jemand auch so ein Problem.
    Schon versucht VCL als Player zu ersetzen, hat aber auch nicht funktioniert.

  9. Oh man, ich hatte ewig das Logginproblem…. Ein Wunder, dass so einfach Abhilfe geschaffen werden konnte. Ich habe nähmlivh auch schon in diversen Foren nach Lösungen gesucht und wollte auch schon downgraden. Vielen Dank für die Lösung.

  10. Ich nutze eigentlich immer nur den VLC Player, schon seit Jahren. Wenn ich Win neu installiert habe oder halt einen neuen Rechner kaufe, ist die Installation von VLC einer der ersten Schritte.
    Aber was war das Problem bei dir Crea? Weil Du schreibst, dass Du den Media Player ersetzen wolltest, aber es ging nicht?

  11. Kann einigen Vorpostern nur zustimmen. Ich nutze seit dem ich denken kann den VLC Media Player und möchte diesen auch nicht mehr missen. Habe aus Not mal versucht meine Trainings-Videos mit dem WMP abzuspielen aber der ist ja einfach nur eine Qual. Ich kann wirklich nur jedem den VLC ans Herz legen. Das Interface mag nicht mehr das schönste sein aber darauf kommt es auch nicht an (finde ich).

  12. Ich finde Windows 10 einfach blöd. Das Prinzip und der Aufbau war sehr übersichtlich und die Kacheln sind doch für Touch-Geräte ausgelegt? Für normale Desktop-PCs oder Laptops macht das doch dann gar keinen Sinn.

  13. Ich habe auf dem Pc schon seit Release Windows 10,jetzt habe ich mich dazu entschieden das auch auf meinem Laptop zu installieren.Was sich irgendwie als Fehler herausgestellt hat,seit her wird meine Nvidia Grafikkarte nicht mehr als primär Anzeige verwendet.Auch den Fehler mit Shift hatte ich was nun zufolge hat das ich wieder Win 7 drauf habe und alles wie gewöhnt läuft!

  14. Habe erst vor kurzem auf Windows 10 umgestellt. War lange lange ein alter XP Fan :D
    Hatte noch keine Probleme in diesem Thema – dennoch hätte ich gerne meinen XP wieder zurück.

  15. Ich hatte heute das erste mal das Problem, mich auf meinem Notebook anzumelden. Mit der Hilfe von dieser Seite konnte ich das Problem schnell beheben und hoffe das es nicht noch mal auftritt.
    Vielen Dank und Grüße
    Frank

  16. Ich habe vor ca. einem Jahr auf Windows 10 geupdatet. Lange hat mich der Hinweis in Windows 7 genötigt, doch endlich zu updaten. Ich nutze meinen PC für die Arbeit und auch zum zocken, daher hatte ich Bammel mein System zu zerschießen und zu riskieren, dass einige Spiele nicht mehr laufen. Nun muss ich sagen mein System läuft absolut stabil und ich konnte bislang nur Vorteile erfahren.
    Vielen Dank für deinen Artikel!

  17. Manchmal ist die Lösung so einfach. Danke für den Tipp. Bisher hatte ich das Problem unter Windows 10 noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :-)

    Gruß TJ

  18. Bin auch auf Windows 10 umgestiegen und finde es bis jetzt echt super !
    Danke für den Beitrag – hatte das Problem zwar unter Windows 10 noch nicht, aber man weiß ja nie.

    LG Andrea

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*