Professionelles SEO: Maßnahmen und Disziplinen

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist komplex. Es wäre daher vermessen und kaum seriös, würde man durch schlichte Formeln oder Aktivitäten Wunder versprechen. Vielmehr geht es um eine ganzheitliche Sicht und die individuelle Betrachtung des Einzelfalls. Das ist professionelle Suchmaschinenoptimierung. Eine Übersicht der unterschiedlichen Faktoren hilft, den Sachverhalt besser nachzuvollziehen:

Zusammenfassung der wichtigsten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung

Recherche und Bewertung, beinhaltet

  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Keywordanalyse bzw. Bewertung bei vorgegebenen Keywords
  • Potenzial- / ROI-Analyse (Budget-Ermittlung)

 Maßnahmen / Empfehlungen Onpage-Optimierung 

  • Technisch
  • Strukturell
  • Inhalte (Keyword-Dichte und interne Verlinkung)
  • ggfs. Gestaltung

 Maßnahmen / Empfehlungen Offpage-Optimierung (Aufbau von Backlinks)

  • Suchmaschinen-Indexierung (Google und weitere Suchmaschinen wie Bing)
  • Gastbeiträge und Pressetexte
  • Social Media Kanäle
  • Recherche und Ermittlung von themenrelevanten Backlink-Quellen
  • Konzept und Umsetzung der für Sie passenden Strategie
  • Backlink-Analyse und -Nachbau von top platzierten Wettbewerbsseiten
  • Natürlich wirkender und Google-konformer Backlinkaufbau*

 Monitoring und Reporting 

  • Ranking / Keyword-Monitoring
  • Backlink-Monitoring
  • Wettbewerbs-Monitoring
  • Traffic und Conversion Rate
  • Report / Berichte

 

Was ist für die SEO-Kalkulation zu beachten?

Wenn Sie eine aussagekräftige Kalkulation für die Suchmaschinenoptimierung aufstellen wollen, müssen Sie berücksichtigen, dass auch externe Dienstleister mit ins Boot gehören. Die folgende Übersicht hilft Ihnen, einen Eindruck davon zu bekommen, in welchen Bereichen Sie konkrete Unterstützung vom Fach benötigen:

Texte

  • Onpage – Homepage
  • Presse – PR-Portale
  • Blog – Beiträge und Kommentare
  • Link-Content – Beiträge mit Verlinkung zu Ihrer Homepage
  • Social Media  – Meldungen in Facebook, Twitter und Co.

 Websites (Ausbau der Homepage, z. B. Landingpages sowie Satelliten- und Microsites)

  • Server / Hoster
  • Webdesigner
  • Programmierer
  • Grafiker

 SEM – AdWords (flankierende Maßnahme)

  • Keywordrecherche (speziell zu AdWords)
  • Anzeigen- / Kampagnenverwaltung
  • Anzeigen-Texte
  • Landingpage-Optimierung
  • Conversion-Rate-Messung
  • Conversion-Rate-Optimierung

 Linkkauf

  • Presseverteiler
  • Kostenpflichtige Kataloge
  • Blog-Beiträge
  • Content-Links (verglb. Blog-Beiträge)
  • Text-Links
  • Presellpages (Unterseiten von „starken“ Websites)

Linkbait

  • Whitepaper
  • E-Book
  • Grafiken (z. B. Schaubilder)
  • Software
  • Gewinnspiel
  • Hype-Themen

Sie müssen nicht alles gleichzeitig machen – und nicht alles macht für Sie Sinn oder wäre ratsam. Suchmaschinenoptimierung wird allerdings nicht mal eben „mit links“ gemacht, sondern eine gute Vorbereitung und noch bessere Begleitung sind Schlüssel zum Erfolg. Externe Profis gehören dazu, wenn Sie sich auf den Weg in Richtung der vorderen Plätze der Suchmaschinen machen wollen.

 *Gerade nach Googles Panda und Pinguin-Update ist im Backlinkaubau eine besondere Sorgfaltspflicht unabdingbar. Wir ermitteln die passenden Quellen für Ihre Backlinks – damit Sie keine bösen Überraschungen erleben!

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