Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Fit für Google? SEO Beratung und Betreuung von Profis.

Der Erfolg einer Website kann ganz entscheidend von der Platzierung unter Google abhängen.

Um den Erfolg zu gewährleisten, ist sowohl die Onpage- (Optimierung der Website selbst) als auch die Offpage-Optimierung (Popularität durch Backlinks) als Bestandteil der SEO unerlässlich!

Optimierung Ihrer Website für Menschen und Suchmaschine

Bei der Onpage-Optimierung liegt der Schwerpunkt auf der technischen, strukturellen und inhaltlichen Verbesserung der (vorhandenen) Webseiten, um zu gewährleisten, dass Google die Seiten einfach indexieren und eine erfolgsversprechende Relevanz ermittelt. Wichtig bei der Optimierung ist das richtige Verhältnis von Text, Layout und Benutzerführung mit den Anforderungen des Suchmaschinen-Algorithmus von Google.

Die Optimierung auf Suchmaschinen führt dazu, dass Ihre Seiten besser gefunden werden. Die Optimierung von Benutzerführung, Ansprache und Layout, sorgt für den „Wohlfühlfaktor“, damit Ihre Leser, die die Seiten gefunden haben, auch auf der Homepage verweilen und – das ist Ihr Ziel – zum Kunden werden (Conversion Rate Optimierung).

Steigerung der Popularität durch Linkaufbau

Die Offpage-Optimierung kann – je nach Anforderung – leicht zu dem mit Abstand schwierigsten und langwierigsten Part der Optimierungs-Maßnahmen werden. Offpage beschränkt sich keineswegs nur auf den Eintrag in Suchmaschinen – wobei es oft viele Agenturen belassen – oder – auch das gibt es – den Kauf von Backlinks über Ebay. Es gehört deutlich mehr dazu qualitativ hochwertige „Backlinks“ zu erhalten, die zu einer Top-Platzierung unter Google führen.

Der richtige Linkaufbau ist letztendlich entscheidend dafür, ob Ihre Seiten unter Google nachhaltig optimal platziert sind.

Hinzu kommen Maßnahmen wie PR sowie Online-Kampagnen und – das ist so wichtig wie im „klassischen“ Marketing! – sich „unters Volk“ zu mischen.

ffm crossmedia hat anhand dieser Anforderungen flexible und nachhaltige SEO Strategien entwickelt, damit Sie unter Google besser gefunden werden.

 

Wie sieht der SEO-Projektablauf aus?

Im ersten Schritt bieten wir Ihnen einen kostenlose Analyse Ihrer Website und der Sichtbarkeit unter Google an. Das ist die Basis für unseren Maßnahmenkatalog, anhand dessen wir im zweiten Schritt den notwendigen Aufwand für die technische SEO Onpage-Optimierung sowie eine detaillierte Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Keyword-Analyse kalkulieren können.

Die in den ersten Arbeitsschritten ermittelten Daten geben die Marketing-Strategie vor, mit der Ihre Seiten nicht nur richtlinienkonform und damit nachhaltig erfolgreich für Google optimiert werden, sondern durch konsequente Zielgruppenansprache und -Benutzerführung auch die Konversionsrate erheblich gesteigert wird!

Durch natürlichen Linkaufbau wird für die Seiten in den nachfolgenden Wochen und Monaten die Popularität aufgebaut, die letztendlich entscheidend für das Google-Ranking und damit dem Erfolg ist.

Unsere SEO-Maßnahmen sind bei uns nicht nur als mehr, als die reine Optimierung für Suchmaschinen zu verstehen, sondern auch absolut transparent! Sie erhalten von uns eine monatliche Auswertung und die Protokollierung unserer Arbeit. Darüber hinaus installieren wir auf Ihrem Server Software, mit denen Sie jederzeit selbst eine Erfolgsmessung vornehmen können. Sie überprüfen selbst die Positionierung Ihrer Seiten unter Google, die eingesetzten Keywords sowie die Backlinks und deren Wert. Das bieten Ihnen in dieser Offenheit die wenigstens Agenturen.

Über die gängigen „Standard“-SEO-Maßnahmen hinaus, profitieren Sie von unserer Stärke, unserem crossmedialen Know-how. PR-, E-Mail- und Empfehlungsmarketing, Kampagnenentwicklung sowie Social Media gehören zu den Kompetenzfeldern unsere Agentur, die im richtigen Mix den Erfolg Ihrer Websites gewährleisten.

Wir beraten Sie gerne kostenfrei und unverbindlich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Fragen, unsere Antworten rund um SEO (FAQ):

Viele Websites und Shops sind zum einen abhängig von Empfehlungen, zum anderen von der Online-Expertise, also dem Fachwissen, das potenziellen Interessenten, Kunden, Mandaten oder Patienten im Internet auf Sie aufmerksam macht. Je nach Fachgebiet, stehen Sie allerdings im Wettbewerb mit unzähligen Konkurrenten. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Webauftritt nicht nur die richtige und vertrauensgewinnende Ansprache finden, sondern in Ihrer Branche und Region, zu Ihren Themen, auch sehr gut gefunden werden.

Entscheidend ist, die richtige Ansprache zu finden, die beim potenziellen Kunden Vertrauen weckt. In den meisten Fällen wird der Suchende versuchen nicht nur Antworten, sondern natürlich den passenden Dienstleister für sich zu finden. Und das im Zweifel so schnell wie möglich.

Das bedeutet, dass neben der eigentlichen SEO-Arbeit (kurz gesagt: die Keyword-Fokussierung) eine sehr gute Erreichbarkeit (einfache Kontaktaufnahme) und die Unternehmens-Vorstellung thematisch gut strukturiert sowie formuliert sein sollte, damit der Websitebesucher nicht von Textwüsten oder für Laien schwer verständlichen Formulierungen erschlagen wird, sondern das schnell findet, was dieser benötigt.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sorgt nicht nur für eine gute Platzierung und damit Sichtbarkeit einer Website oder Shops, sondern die ersten Ränge unter Google suggerieren dem Suchenden auch eine hohe fachliche Reputation. Das bedeutet, es hat sich im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte die Vorstellung durchgesetzt, wer ganz oben ist, ist vermutlich auch der „Beste“ im gesuchten Bereich. Hinzu kommt, dass eine hintere Platzierung quasi gleichbedeutend mit Unsichtbarkeit ist.

Zusammenfassend, eine gute Platzierung in der Suchmaschine erleichtert nicht nur das Gefunden werden, sondern gibt, quasi als Bonus, gleichzeitig einen Vertrauensvorschuss mit.

Das lässt sich pauschal nicht seriös sagen. Die Schwerpunkte, Nachfrage und Wettbewerbssituation sind zu unterschiedlich. Hinzu kommt, ist man eher regional, also z.B. ob im Raum Frankfurt oder in einem Landkreis, wie Bad Hersfeld, oder deutschlandweit ausgerichtet ist. Nicht zuletzt die Begriffe (Keywords) selbst, mit denen man gefunden werden will. Alles Faktoren, die den Aufwand und damit den Preis beeinflussen.

Eine kleine Hilfe, wenn auch eher als Spielerei zu sehen, kann der „Rechner“ unter https://howmuchtorank.com/de/ sein.

So wird für „Fachanwalt Arbeitsrecht“ unter Google.de mit der Lokalisierung Frankfurt am Main mit Kosten von 1.100,- € ausgewiesen, um bei einer 50% Chance unter die Top 10 zu kommen (Stichtag 4.8.21).

Ergänzen Sie das Keyword „Fachanwalt Arbeitsrecht“ mit „Frankfurt“, reduzieren sich die Kosten auf 700,- € und die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Top 10 steigt auf 60% (Stichtag 4.8.21).

Die Aussagekraft dieses Tools ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber zum Ausprobieren mit verschiedenen Begriffs-Kombinationen, um eine allererste preislichen Orientierung zu bekommen, durchaus brauchbar. Alles weitere sollte selbstverständlich individuell geklärt werden.

Wir betreuen und beraten Unternehmen, Vereine, Kanzleien, Ärzte etc. unterschiedlichster Fachrichtungen seit 1996, also quasi seit Beginn des Internetzeitalters. Nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern ganz Deutschland, Europa, Asien und USA. Aufgrund unserer jetzt 25 jährigen Erfahrung wissen wir daher ganz genau, worauf es bei erfolgreichen Internet-Auftritten  ankommt. Wir kennen nicht nur die Bedürfnisse der Website-Betreiber, sondern gerade auch die der Internet-User, damit diese zu Ihnen finden!


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