Suchmaschinenoptimierung (SEO) für KMU

Gerade für Einzel-, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zeigt sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) als effiziente und kostengünstige Variante des Online-Marketings: Das im World Wide Web schlummernde Potenzial wird durch nachhaltig gestaltete SEO geweckt und genutzt. Eine auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtete Internetagentur wie ffm crossmedia weiß, dass Webseiten von KMU anders optimiert werden als die von großen oder gar rein online arbeitenden Unternehmen. Jahrelange Erfahrung für regionale und überregional agierende Unternehmen im kleinen und mittelständischen Bereich geben dieser Aussage Recht.

SEO für KMU: Was bringt es?

Online-Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinenoptimierung im Besonderen bergen den riesigen Vorteil, mit einem geringeren Budget mehr Effizienz herauszuholen. Durch die langfristige Betreuung durch die Frankfurter Internetagentur gelingt es, vor der Konkurrenz in den Suchergebnislisten aufzutauchen – und sich mit den vordersten Rängen auch potenzielle Kunden zu sichern, bevor es die Konkurrenz tut. Der systematische Ansatz ist dafür unabdingbar; einfach ein Google SEO-Paket von der Stange zu kaufen, bringt herzlich wenig, denn die Ausrichtung an die lokalen Gegebenheiten und die Zielgruppe gehen dabei gänzlich verloren. Branchenrelevanz ist ein Thema bei der SEO für KMU, die sowohl lokal als auch überregional tätige Unternehmen betrifft.

SEO-Maßnahmen für KMU

Suchmaschinen wie Google werten die Anzahl der auf die entsprechende Website verweisenden Links als Indiz für die Relevanz. Solche sogenannten Backlinks können unterschiedliche Qualitäten aufweisen: Je populärer ein Link, umso positiver sein Effekt. Der systematische und kontinuierliche Linkaufbau (Linkbuilding) ist eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen für KMU: Je relevanter Websites wirken, umso besser ranken sie. Zeit ist Geld – das trifft auf zahlreiche Bereiche zu; auch auf die Website von KMU. Der Suchende bringt nicht viel Zeit mit und möchte, dass sich Websites schnell komplett laden, um die gesuchten Inhalte zu finden. Die technischen Aspekte auf der zu optimierenden Webseite kleiner und mittelständischer Unternehmen sorgen dafür, dass Besucher kürzer oder länger verweilen. Weiter bezieht Google die Performance einer Seite immer mehr in seine Ranking-Kriterien mit ein.

Die Inhalte, die auf der zu optimierenden Page hinterlegt sind, sind ein weiteres wichtiges Kriterium: Ihre Qualität muss für die Besucher der Website, aber auch für die Suchmaschinen von hoher Bedeutung sein. Das wird unter anderem mit einer brachenrelevanten Keywordanalyse und -suche erreicht, außerdem muss die Usability (Nutzerfreundlichkeit) gegeben sein. Mithilfe einer auf Suchmaschinenoptimierung für KMU spezialisierten Internetagentur, die die nötige Erfahrung für lokale und überregional anbietende Unternehmen mitbringt, gehen diese auf Nummer Sicher: Die Zielgruppe findet, was sie sucht – und das Unternehmen neues Kundenpotenzial.

Direkter Kontakt zu uns:

    Ihr Name *

    Ihre Email Adresse *

    Ihre Kurzmitteilung

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Loading...