Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit. Denn immer mehr Menschen nutzen das Internet für ihre Suche. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein stetig wachsender und sich wandelnder Bereich, in dem es immer schwieriger wird, die richtigen Schritte zu identifizieren, um in den Suchergebnissen nach oben zu kommen. Unternehmen müssen heutzutage kreativer sein und neue Wege finden, um ihre
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Nachdem die österreichische Datenschutzbehörde im Dezember geurteilt hatte, dass Google Analytics nicht DSGVO-konform ist, sah wenig später auch die französische Datenschutzbehörde den Einsatz des Analyse-Tools nicht mit EU-Recht vereinbar. Im heutigen Beitrag zeigen wir auf, wie die Behörden zu ihrer Einschätzung gelangten und welche Konsequenzen ein EU-weites Verbot von US-Tools wie Google Analytics hätte. Außerdem blicken wir auf Alternativen zu
Rechtliche Fallstricke: Vorsicht, Abmahnung! Sie ist kaum wegzudenken: Die Website des eigenen Unternehmens. Genau hier lauern jedoch zahlreiche rechtliche Fallstricke: Die Datenschutzerklärung ist unvollständig, im Impressum fehlen Angaben, Markenrechte wurden verletzt oder Urheberrechtsstreitigkeiten entstehen. All dies kann zu teuren Abmahnungen führen. Wir stellen Ihnen heute klassische Abmahnfallen vor und erklären Ihnen, was Sie im Fall der Fälle tun können. Mit
Jüngst passierte mit dem „Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz“ (TTDSG) ein neues Gesetz Bundestag und Bundesrat – ohne die übliche mediale Aufmerksamkeit zu erhalten. Und das, obwohl sich Neuerungen insbesondere in Hinblick auf die viel diskutierten Cookies ergeben. Im Wesentlichen aber konkretisieren die Bestimmungen des TTDSG die DSGVO sowie die E-Privacy-Richtlinie. Im heutigen Beitrag erfahren Sie, ob und wie das TTDSG auch für Sie
Mit 30 Millionen Nutzern dümpelte Instagram bis zum Jahr 2012 so vor sich hin. Dann kam Facebook und kaufte das Unternehmen. Der Rest ist schon jetzt Geschichte, und aus den paar Millionen Nutzern wurden immer mehr – inzwischen über eine Milliarde. Was die Nutzung von Instagram für den Erfolg Ihres Unternehmens bedeuten kann, erfahren Sie in diesem Artikel. Inhalt: Was
Sie sollten das dynamische Duo des Datenschutzes sein: Neben der DSGVO sollte im Mai 2018 eigentlich auch die e-Privacy-Verordnung (ePVO) verbindlich in Kraft treten. Funktioniert hat das nicht – nach wie vor befindet sich die ePVO im Entwurfsstadium. Wir zeigen, was die e-Privacy-Verordnung ändern könnte und wann mit diesen Neuerungen zu rechnen ist. Geschichtlicher Background zur e-Privacy-Verordnung Mit dem 31.
Hat Ihnen auch ein Vögelchen gezwitschert, dass Twitter Ihnen Erfolg bringen kann? Um geschäftlichen Erfolg zu haben, setzen heute viele Unternehmen auf soziale Medien. Einer der ganz großen Player auf diesem Spielfeld ist selbstverständlich Twitter. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Geschäft mit Tweets und Re-Tweets nach vorn bringen können. Inhalt: Was ist Twitter? Was Twitter für Ihr Unternehmen tun
Im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) lassen sich zahlreiche Informationen im Netz finden. Das ist gut, das ist wichtig, wenngleich man nicht alle dieser Informationen ungeprüft übernehmen sollte. Wir fassen hier weitere Punkte zusammen, die von Bedeutung sind. Inhalt: Was ist eigentlich das Ziel der DSGVO? Vorbereitung auf die DSGVO: Was Sie für Ihre Website beachten müssen Wie macht man
Im Prinzip kennt jeder Cookies. Zumindest oberflächlich. Doch hinter diesem fast schon süß anmutenden Begriff verbirgt sich eine komplexe Thematik. Was genau Cookies sind, wo ihre Vorteile und Gefahren liegen, erfahren Sie in diesem Artikel. Inhalt: Was sind Cookies? Technisch notwendige Cookies Technisch nicht notwendige Cookies Was sind Cookies? „Schön, dass Sie da sind, Herr Müller!“ Wenn Sie auf einer
Die schönsten Texte sind sinnlos, wenn sie niemand findet. Um in den Google-Suchergebnissen gelistet zu werden, müssen Unternehmen jedoch einige Regeln beachten. Diese Regeln sind inzwischen weitaus komplexer geworden. Ein Text braucht mehr als nur Keywords Noch vor wenigen Jahren hat es ausgereicht, einen Text mit Keyword zu „füttern“. Dabei handelt es sich um mögliche Suchbegriffe, die ein User in
Die Autorin Sabine Olschner beschreibt in ihren Beitrag Mit Hund und Braut im Netz wie Anwälte auch über das schwierige Thema Social Media Mandanten gewinnen, wenn diese sozialen Netze mit entsprechenden Inhalten gefüllt werden. Da darf dann auch gerne der Kanzleihund oder Privates der Netzwelt vorgestellt werden. Als auf Anwaltskanzleien spezialisiert, darf auch ich zu Wort kommen. Es ist tatsächlich so,
Microsoft hat sich mit dem kostenfreien Ausrollen des Betriebssystems Windows 10 eine riesige Beta-Tester-Gemeinde herangezüchtet. Moment, die gab es bei Microsoft schon immer (wie auch übrigens bei den anderen bekannten Betriebssystemen). Nur lässt man sich normalerweise Zeit, bis ein System stabil läuft, denn das alte IT-Gesetzt „Never change a running system“ gilt immer noch. Zumindest so lange, so lange eine
AID24 Rechtsanwaltskanzlei zum Urteil LG Regensburg Az. 1 HK O 1884/12 Auf Facebook muss ein Impressum für das deutsche Rechtsgebiet die Anforderungen nach § 5 TMG erfüllen. Am 30.10.2011 hatte die AID24 Rechtsanwaltskanzlei zu Impressumspflicht auf Facebook bei (auch) gewerblich genutzten Facebookprofilen berichtet: https://aid24.de/rechtsblog/impressumspflicht-fur-auch-gewerblich-genutztes-facebookprofil Das LG Regensburg (Az. 1 HK O 1884/12) verurteilte den Betreiber einer gewerblich genutzten Facebookpage aufgrund