Kategoriearchiv: ffm crossmedia – Blog

Der Blog der ffm crossmedia, Internetagentur Frankfurt am Main.

Die eigene Website und die DSGVO: Was für Sie wichtig ist

Die eigene Website und die DSGVO: Was für Sie wichtig ist

Im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) lassen sich zahlreiche Informationen im Netz finden. Das ist gut, das ist wichtig, wenngleich man nicht alle dieser Informationen ungeprüft übernehmen sollte. Wir fassen hier weitere Punkte zusammen, die von Bedeutung sind. Inhalt: Was ist eigentlich das Ziel der DSGVO? Vorbereitung auf die DSGVO: Was Sie für Ihre Website beachten müssen Wie macht man

Weiterlesen

Cookies: Gute oder böse „Kekse“?

Cookies: Gute oder böse „Kekse“?

Im Prinzip kennt jeder Cookies. Zumindest oberflächlich. Doch hinter diesem fast schon süß anmutenden Begriff verbirgt sich eine komplexe Thematik. Was genau Cookies sind, wo ihre Vorteile und Gefahren liegen, erfahren Sie in diesem Artikel. Inhalt: Was sind Cookies? Technisch notwendige Cookies Technisch nicht notwendige Cookies Was sind Cookies? „Schön, dass Sie da sind, Herr Müller!“ Wenn Sie auf einer

Weiterlesen

Die schönsten Texte sind sinnlos, wenn sie niemand findet. Um in den Google-Suchergebnissen gelistet zu werden, müssen Unternehmen jedoch einige Regeln beachten. Diese Regeln sind inzwischen weitaus komplexer geworden. Ein Text braucht mehr als nur Keywords Noch vor wenigen Jahren hat es ausgereicht, einen Text mit Keyword zu „füttern“. Dabei handelt es sich um mögliche Suchbegriffe, die ein User in

Weiterlesen

Die Autorin Sabine Olschner beschreibt in ihren Beitrag Mit Hund und Braut im Netz wie Anwälte auch über das schwierige Thema Social Media Mandanten gewinnen, wenn diese sozialen Netze mit entsprechenden Inhalten gefüllt werden. Da darf dann auch gerne der Kanzleihund oder Privates der Netzwelt vorgestellt werden. Als auf Anwaltskanzleien spezialisiert, darf auch ich zu Wort kommen. Es ist tatsächlich so, wer

Weiterlesen

Windows 10 und die Shift-Taste

Windows 10 und die Shift-Taste

Microsoft hat sich mit dem kostenfreien Ausrollen des Betriebssystems Windows 10 eine riesige Beta-Tester-Gemeinde herangezüchtet. Moment, die gab es bei Microsoft schon immer (wie auch übrigens bei den anderen bekannten Betriebssystemen). Nur lässt man sich normalerweise Zeit, bis ein System stabil läuft, denn das alte IT-Gesetzt „Never change a running system“ gilt immer noch. Zumindest so lange, so lange eine

Weiterlesen

Facebook Impressumspflicht

AID24 Rechtsanwaltskanzlei zum Urteil LG Regensburg Az. 1 HK O 1884/12 Auf Facebook muss ein Impressum für das deutsche Rechtsgebiet die Anforderungen nach § 5 TMG erfüllen. Am 30.10.2011 hatte die AID24 Rechtsanwaltskanzlei zu Impressumspflicht auf Facebook bei (auch) gewerblich genutzten Facebookprofilen berichtet: https://aid24.de/rechtsblog/impressumspflicht-fur-auch-gewerblich-genutztes-facebookprofil Das LG Regensburg (Az. 1 HK O 1884/12) verurteilte den Betreiber einer gewerblich genutzten Facebookpage aufgrund

Weiterlesen

SEO für Einsteiger – Veranstaltung der BIEG Hessen / IHK Frankfurt

Vergangene Woche habe ich die Zeit gefunden und mir eine Veranstaltung der IHK Frankfurt gemeinsam mit der BIEG Hessen zu Gemüte geführt. Das Thema „Suchmaschinenoptimierung: Trends, Strategien, Werkzeuge“ fand ich natürlich hochinteressant, auch wenn ich für mich persönlich nicht besonders viele neuen Erkenntnisse erwartet hatte. Aber das war auch nicht meine Intention. Viel mehr wollte ich wissen, wo der Schuh in

Weiterlesen

Linkaufbau: Natürlich wirkende Backlinks

Täglich werden wir mit Anfragen zum Linkaufbau konfrontiert. Ob wir das anbieten. Wie wir vorgehen. Was es zu beachten gibt. Daher ist es jetzt vielleicht an der Zeit, ein paar Worte darüber zu verlieren. Was ist ein „natürlicher“ Linkaufbau? Da ist erst mal die Frage zu beantworten was überhaupt natürliche Links sind – also hier Backlinks, die von anderen Seiten

Weiterlesen

SEO Know-how vom Profi erlernen

Viele Unternehmen nehmen die Dienste einer professionellen SEO Agentur in Anspruch, um für ihre Webseite ein besseres Ranking innerhalb der organischen Suchergebnislisten von Google & Co. zu erreichen. So natürlich auch uns. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Webseite um einen Blog, einen Online Shop etc. handelt – das Problem ist immer das gleiche: man möchte

Weiterlesen

Landingpages: Bedeutend im Online-Marketing

Kein Geheimnis, am besten erreicht man seine Kunden, wenn man schlicht und ergreifend zum Punkt kommt. Produkt oder Dienstleistung im Fokus. Direkte Zielgruppenansprache. Schnelle Leadgenerierung. Optimale Conversion-Rate. Punkt. Im Web kann man das am besten mit sogenannten Landingpages verwirklichen. Also Seiten, auf die Ihre Besucher im besten Falle „landen“, wenn diese gezielt über Kampagnen oder zufällig über die Google-Trefferliste kommen.

Weiterlesen

Backlink für 5 Antworten

Letztens – natürlich unter Dusche – kam mir der Gedanke, wie nervig es immer ist für eine neue Homepage ein paar Backlinks zu erhaschen. Negativ-Spitzenreiter ist dabei der Eintrag in den ein oder anderen Webkatalog. Unabhängig davon, dass der Erfolg solcher Einträge bestenfalls bescheiden ist, nimmt „man“ es für ein „Grundrauschen“ im Zweifel trotzdem mit. Gehört vermutlich auch zu einem

Weiterlesen

Xovi, das SEO All-inclusive-Tool zum kleinen Preis?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ohne die richtigen Werkzeuge ist kaum vorstellbar, wenn diese halbwegs erfolgreich und nachhaltig sein soll. Zwar lässt sich immer noch mit einer gut gepflegten Excel-Tabelle und diversen kostenlosen SEO-Tools im Web einiges erreichen, aber Hand aufs Herz, wer fährt mit einem Holz-Eselskarren in den Spanien-Urlaub, wenn man doch ein Auto dafür haben kann? Gut durchdachte SEO-Tools helfen ganz

Weiterlesen

WordPress und Typo3 beliebteste Redaktionssysteme

Na also, es macht schon Sinn, dass wir uns in den letzten Jahren immer mehr auf WordPress und Typo3 spezialisiert haben und unseren Kunden auch selten noch etwas anderes als Redaktionssystem empfehlen. Bei den t3n Web Awards 2011 wurden in der Kategorie „Bestes CMS“ WordPres mit deutlichem Vorsprung vor Typo3 gewählt. Nun, Dropbox, Amazon, Wunderlist, WhatsApp und Samsung Galaxy benutze

Weiterlesen

Google+ jetzt mit Unternehmensseiten

Wir haben eigentlich täglich damit gerechnet, dass Google auf G+ offiziell Unternehmensseiten frei gibt. Seit gestern ist es so weit. Firmen, Geschäfte, Marken, Vereine, Interessengruppen usw. können sich, wie es unter Facebook selbstverständlich ist, jetzt auch mit einer eigenen Seite auf Google+ präsentieren. Haben Sie bereits einen Google+ Account, können Sie die Einrichtung der Seite direkt hier vornehmen. Unter Seite

Weiterlesen

Die Conversion Rate im Schatten von SEO?

In Gesprächen mit unseren Kunden und Anfragenden hören wir immer und immer wieder heraus, wie wichtig doch Suchmaschinenoptimierung und „Platz 1 bei Google“ ist. Ja. Ist es. Was ist aber, wenn durch SEO das Ranking zwar gut ist, die Besucherströme zunehmen aber letztendlich nur eine höhere Absprungrate statt mehr Kontakte generiert werden? Weshalb findet ein stetes Rennen um Zugriffszahlen im

Weiterlesen

Facebook mit Impressumspflicht in Deutschland

Es war ja nur eine Frage der Zeit, wann ein deutsches Gericht entscheidend, dass Facebook Fanseiten (gewerblich wie auch privat genutzte!) in Deutschland ein Impressum zu führen haben. Vorreiter war das Landgericht Aschaffenburg mit der jetzt bekannt gewordenen Entscheidung vom 19. August. Anette Schwindt, Facebook-Kennerin, geht auf die Problematik der Impressumspflicht für Facebookseiten ein und erklärt im Detail, was zu

Weiterlesen

WordPress als CMS und SEO-Instrument für Unternehmen

WordPress im kommerziellen Einsatz Es hat sich bei uns einiges getan in den letzten Wochen.  Insbesondere der Wunsch unserer Kunden und Anfragenden Website-Lösungen auf Basis von WordPress entwickeln zu lassen, hat deutlich angezogen. WordPress ist mittlerweile erwachsen geworden. Mit den richtigen Plugins (Erweiterungen) bietet sich die eigentliche Blog-Software immer mehr als vollwertiges Redaktionssystem im kommerziellen Einsatz an.  Von der reinen

Weiterlesen

Der neue Blog der ffm crossmedia

Ab sofort bloggen wir. Ob Uta, Dirk oder Andreas, Tom, Bernd oder auch gerne Gastautoren, hier erfahrt Ihr Meinungen, Know-how, Tests, Erfahrungen, Tipps und Trends. Fernab von der sonst üblichen Agenturen-Eigendarstellung. Natürlich könnt Ihr uns auch nach wie vor in der Agentur besuchen. Die beste Currywurst und die schönsten Apfelweinlokale Frankfurts haben wir schließlich direkt vor der Tür. ;-) Seid

Weiterlesen