Kategoriearchiv: ffm crossmedia – Blog

Der Blog der ffm crossmedia, Internetagentur Frankfurt am Main.

SEO für Einsteiger – Veranstaltung der BIEG Hessen / IHK Frankfurt

Vergangene Woche habe ich die Zeit gefunden und mir eine Veranstaltung der IHK Frankfurt gemeinsam mit der BIEG Hessen zu Gemüte geführt. Das Thema „Suchmaschinenoptimierung: Trends, Strategien, Werkzeuge“ fand ich natürlich hochinteressant, auch wenn ich für mich persönlich nicht besonders viele neuen Erkenntnisse erwartet hatte. Aber das war auch nicht meine Intention. Viel mehr wollte ich wissen, wo der Schuh in

Weiterlesen

Linkaufbau: Natürlich wirkende Backlinks

Täglich werden wir mit Anfragen zum Linkaufbau konfrontiert. Ob wir das anbieten. Wie wir vorgehen. Was es zu beachten gibt. Daher ist es jetzt vielleicht an der Zeit, ein paar Worte darüber zu verlieren. Was ist ein „natürlicher“ Linkaufbau? Da ist erst mal die Frage zu beantworten was überhaupt natürliche Links sind – also hier Backlinks, die von anderen Seiten

Weiterlesen

SEO Know-how vom Profi erlernen

Viele Unternehmen nehmen die Dienste einer professionellen SEO Agentur in Anspruch, um für ihre Webseite ein besseres Ranking innerhalb der organischen Suchergebnislisten von Google & Co. zu erreichen. So natürlich auch uns. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Webseite um einen Blog, einen Online Shop etc. handelt – das Problem ist immer das gleiche: man möchte

Weiterlesen

Landingpages: Bedeutend im Online-Marketing

Kein Geheimnis, am besten erreicht man seine Kunden, wenn man schlicht und ergreifend zum Punkt kommt. Produkt oder Dienstleistung im Fokus. Direkte Zielgruppenansprache. Schnelle Leadgenerierung. Optimale Conversion-Rate. Punkt. Im Web kann man das am besten mit sogenannten Landingpages verwirklichen. Also Seiten, auf die Ihre Besucher im besten Falle „landen“, wenn diese gezielt über Kampagnen oder zufällig über die Google-Trefferliste kommen.

Weiterlesen

Backlink für 5 Antworten

Letztens – natürlich unter Dusche – kam mir der Gedanke, wie nervig es immer ist für eine neue Homepage ein paar Backlinks zu erhaschen. Negativ-Spitzenreiter ist dabei der Eintrag in den ein oder anderen Webkatalog. Unabhängig davon, dass der Erfolg solcher Einträge bestenfalls bescheiden ist, nimmt „man“ es für ein „Grundrauschen“ im Zweifel trotzdem mit. Gehört vermutlich auch zu einem

Weiterlesen

Xovi, das SEO All-inclusive-Tool zum kleinen Preis?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ohne die richtigen Werkzeuge ist kaum vorstellbar, wenn diese halbwegs erfolgreich und nachhaltig sein soll. Zwar lässt sich immer noch mit einer gut gepflegten Excel-Tabelle und diversen kostenlosen SEO-Tools im Web einiges erreichen, aber Hand aufs Herz, wer fährt mit einem Holz-Eselskarren in den Spanien-Urlaub, wenn man doch ein Auto dafür haben kann? Gut durchdachte SEO-Tools helfen ganz

Weiterlesen

WordPress und Typo3 beliebteste Redaktionssysteme

Na also, es macht schon Sinn, dass wir uns in den letzten Jahren immer mehr auf WordPress und Typo3 spezialisiert haben und unseren Kunden auch selten noch etwas anderes als Redaktionssystem empfehlen. Bei den t3n Web Awards 2011 wurden in der Kategorie „Bestes CMS“ WordPres mit deutlichem Vorsprung vor Typo3 gewählt. Nun, Dropbox, Amazon, Wunderlist, WhatsApp und Samsung Galaxy benutze

Weiterlesen

Google+ jetzt mit Unternehmensseiten

Wir haben eigentlich täglich damit gerechnet, dass Google auf G+ offiziell Unternehmensseiten frei gibt. Seit gestern ist es so weit. Firmen, Geschäfte, Marken, Vereine, Interessengruppen usw. können sich, wie es unter Facebook selbstverständlich ist, jetzt auch mit einer eigenen Seite auf Google+ präsentieren. Haben Sie bereits einen Google+ Account, können Sie die Einrichtung der Seite direkt hier vornehmen. Unter Seite

Weiterlesen

Die Conversion Rate im Schatten von SEO?

In Gesprächen mit unseren Kunden und Anfragenden hören wir immer und immer wieder heraus, wie wichtig doch Suchmaschinenoptimierung und „Platz 1 bei Google“ ist. Ja. Ist es. Was ist aber, wenn durch SEO das Ranking zwar gut ist, die Besucherströme zunehmen aber letztendlich nur eine höhere Absprungrate statt mehr Kontakte generiert werden? Weshalb findet ein stetes Rennen um Zugriffszahlen im

Weiterlesen

Facebook mit Impressumspflicht in Deutschland

Es war ja nur eine Frage der Zeit, wann ein deutsches Gericht entscheidend, dass Facebook Fanseiten (gewerblich wie auch privat genutzte!) in Deutschland ein Impressum zu führen haben. Vorreiter war das Landgericht Aschaffenburg mit der jetzt bekannt gewordenen Entscheidung vom 19. August. Anette Schwindt, Facebook-Kennerin, geht auf die Problematik der Impressumspflicht für Facebookseiten ein und erklärt im Detail, was zu

Weiterlesen

WordPress als CMS und SEO-Instrument für Unternehmen

WordPress im kommerziellen Einsatz Es hat sich bei uns einiges getan in den letzten Wochen.  Insbesondere der Wunsch unserer Kunden und Anfragenden Website-Lösungen auf Basis von WordPress entwickeln zu lassen, hat deutlich angezogen. WordPress ist mittlerweile erwachsen geworden. Mit den richtigen Plugins (Erweiterungen) bietet sich die eigentliche Blog-Software immer mehr als vollwertiges Redaktionssystem im kommerziellen Einsatz an.  Von der reinen

Weiterlesen

Der neue Blog der ffm crossmedia

Ab sofort bloggen wir. Ob Uta, Dirk oder Andreas, Tom, Bernd oder auch gerne Gastautoren, hier erfahrt Ihr Meinungen, Know-how, Tests, Erfahrungen, Tipps und Trends. Fernab von der sonst üblichen Agenturen-Eigendarstellung. Natürlich könnt Ihr uns auch nach wie vor in der Agentur besuchen. Die beste Currywurst und die schönsten Apfelweinlokale Frankfurts haben wir schließlich direkt vor der Tür. ;-) Seid

Weiterlesen