Info: Social Media Marketing

Soziales Netzwerk – Social Media Marketing

Diese Form des Online-Marketings kann vielerlei Nutzen haben: Anders als beim klassischen Marketing kann das Unternehmen direkt mit der Zielgruppe in Kontakt treten. Es kann sein Produkt oder seine Marke erst einmal bekannt machen und Aufmerksamkeit gewinnen. Weiterhin kann es Unternehmensinhalte in Social Media Netzwerken veröffentlichen und die Nutzer dazu animieren, diese Unternehmensinhalte innerhalb des Netzwerkes zu teilen. Dies führt dann meist zu steigenden Besucherzahlen auf der firmeneigenen Webseite.

Die Präsenz in den Plattformen kann außerdem helfen, ein positives Firmenimage aufzubauen und neue Produkte zu entwickeln. Die Nutzung von Social Media Marketing hat auch den Vorteil, dass diese Marketingmaßnahme relativ kostengünstig ist. Allerdings birgt es ebenso einige Risiken, weil dabei auch negative Meinungen, die nicht mit denen des Unternehmens übereinstimmen, veröffentlicht werden.

Es gibt verschiedene Strategien für Social Media Marketing. Eine davon ist das virale Marketing, bei welchem Informationen über Marken oder Produkte durch Nutzer weiterverbreitet werden. Beim Aufbau einer eigenen Community hat das Unternehmen die Möglichkeit, beispielweise in einem Blog über Neuigkeiten zu informieren und sich mit seinen Kunden auszutauschen. Durch Social Media Optimization kann es dafür sorgen, dass seine Webinhalte leichter von Social Media Diensten aufgenommen werden.

Darüber hinaus kann in sozialen Netzwerken auch Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt werden. Da sich diese von den Werbemaßnahmen klar abgrenzt, wird sie Social Media Relations genannt.